Kinderdermatologie

KinderdermatologieKinder sind keine kleinen Erwachsenen. Hautkrankheiten im Kindesalter weisen häufig eine andere Symptomatik und therapeutische Erreichbarkeit auf. Die notwendigen Therapien sollten daher auf die sensible kindliche Haut abgestimmt werden. Wichtig ist zudem ein einfühlsamer Umgang mit den kleinen Patienten sowie ausreichend Zeit, um eine angst- und stressfreie Untersuchung durchführen zu können. In unserer Praxis bieten wir spezielle Kindersprechstunden mit kürzeren Wartezeiten an.

Neurodermitis

Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Beratung und Behandlung bei Neurodermitis. Oft helfen wenige, aber sinnvolle Maßnahmen, um den quälenden Juckreiz zu lindern. Neurodermitis ist aber in erster Linie eine vererbte, schicksalshafte Erkrankung. Es gibt also keine „Wunderheilungen“. Es gibt jedoch Mittel und Wege, mit dieser chronischen Erkrankung dennoch ein glückliches Leben führen zu können.

Frühkindliche Blutschwämme

Sog. Blutschwämme sind gutartige Erweiterungen und Wucherungen von kleinen Hautgefäßen. Sie entstehen, wenn durch eine genetische "Fehlprogrammierung" kleinste Blutgefäße schwammartig wachsen. Blutschwämme brauchen meist nicht behandelt zu werden, da sie sich oftmals weitgehend von selbst zurückbilden. Manche Blutschwämme sollten jedoch je nach Ausdehnung, Entwicklung oder Lokalisation rasch therapiert werden. Bei Säuglingen liegt der richtige Zeitpunkt in der frühen Wachstumsphase. Behandlungsmethoden sind z. B. Kryotherapie. Lasertherapie, Steroide oder Betablocker.

Allergologie

Bei Nahrungsmittel-, Kontakt- oder Pollenallergie bieten wir eine eingehende und kindgerechte Diagnostik. Bei zunehmenden Umweltbelastungen stehen dabei immer mehr auch präventive Maßnahmen im Vordergrund. Viele später eventuell gravierenden Probleme sind zu einem frühen Zeitpunkt mit geringem Aufwand abzuwenden.

Warzenbehandlung

Unsere Praxis ist spezialisiert auf die schonende    Warzenbehandlung.

Unsere weiteren Schwerpunkte aus dem Bereich der Kinderdermatologie

• Behandlung der kindlichen Akne
  • Leberfleckkontrolle und ggf. operative / lasertherapeutische Eingriffe
  • Impfstatuskontrolle und Auffrischimpfungen
  • Sonnenschutzberatung
  • Pflegeberatung der Kinderhaut vom Säugling bis zur Pubertät
  • Reiseberatung (Impfungen / Insekten)
  • alle Kinderdermatosen

Wenn Sie einen Termin im Rahmen unserer Kindersprechstunde wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Rezeption (Tel. 0231 / 278156).