Neurodermitis

Nach Angaben des Deutschen Neurodermitikerbundes leiden in Deutschland zwischen 3,5 und 5 Millionen an Neurodermitis - Tendenz steigend. Die Krankheit, die medizinisch auch als atopisches Ekzem bezeichnet wird, kann bereits im Säuglingsalter auftreten und begleitet den Menschen dann in unterschiedlichsten Ausprägungen durch sein Leben. Menschen mit Neurodermitis haben zudem ein höheres Risiko für andere sog. atopische Krankheiten wie Asthma oder Allergien.

Für Neurodermitis gibt es grundsätzlich keine dauerhafte Heilung. Durch entsprechende Therapien kann für betroffene Patienten jedoch eine deutliche und zum Teil lang anhaltende Linderung erreicht werden.

Gute Erfolge mit Balneo-Phototherapie

Balneo-PhototherapieSeit langem werden mit der Balneo-Phototherapie (Bade PUVA und Sole UVB-Therapie) sehr gute Erfolge erzielt. Bei der Bade-PUVA erfolgt zunächst ein 20-minütiges Bad in 37 Grad warmen und mit Photosensibilisator (Meladinine) angereichertem Badewasser. Die gebadeten Hautareale werden abgetrocknet und möglichst direkt danach mit der UVA-Strahlung behandelt. Bei der Sole UVB-Therapie erfolgt eine UVB-Bestrahlung im Anschluss an ein 20-minütiges Solebad (25 % NACL). Das Salzwasser verstärkt die Wirkung der herkömmlichen Phototherapie. Es kommt zu Reaktionen, durch die u. a. die Zellteilung der Haut gehemmt und die Pigmentbildung angeregt wird. Die Bestrahlungsdosis wird individuell festgelegt und in regelmäßigen Abständen gesteigert. In der Anfangsphase sollte die Therapie zwei- bis viermal wöchentlich erfolgen und kann später reduziert werden. Die Gesamtbehandlungsdauer ist abhängig von der zu behandelnden Erkrankung.

In unserer Praxis werden beide Formen der Balneo-Phototherapie - also Bade-PUVA und Sole UVB-Therapie - angeboten. Sie zeigen gute Erfolge auch bei chronischem Juckreiz und anderen chronisch entzündlichen Hauterkrankungen.

Bade-Puva-BestrahlungAnders als bei der Schuppenflechte ist die Balneo-Phototherapie bislang kein Bestandteil des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenkassen. Ein Antrag auf Kostenerstattung hat jedoch evtl. Aussicht auf Erfolg. Unabhängig davon besteht die Möglichkeit, die Therapie als Privatleistung in Anspruch zu nehmen.

Die Therapie kann ambulant in unserer entsprechend ausgestatteten Praxis durchgeführt werden. Für den Patienten hat dies den Vorteil, dass ihm ein mehrwöchiger Krankenhausaufenthalt oder eine interne Therapie mit entsprechenden Nebenwirkungen erspart bleibt und er während der Behandlungsdauer seinem normalen Tagesablauf (Berufstätigkeit etc.) folgen kann.

Wenn Sie nähere Informationen zur Balneo-Phototherapie wünschen, sprechen Sie uns bitte an.