Schuppenflechte

Von Schuppenflechte sind Schätzungen zufolge etwa 2 Millionen Menschen betroffen. Etwa 70 % leiden dabei am Frühtyp der Krankheit, der vor dem 30. Lebensjahr auftritt. Neben der optimalen Beeinträchtigung kommt es bei den Erkrankungen zu Flechtenbildung auf der Haut, Schuppenbildung sowie zum Teil zu extremem Juckreiz.

Gute Erfolge mit Balneo-Phototherapie

Balneo-PhototherapieSeit langem werden mit der Balneo-Phototherapie (Bade-PUVA und Sole UVB-Therapie) sehr gute Erfolge erzielt. Bade-PUVA eine Behandlung, bei der der Patient in stark salzhaltigem Wasser badet und mit ultraviolettem Licht (UV-Licht) bestrahlt wird. Das Salzwasser verstärkt die Wirkung der herkömmlichen Phototherapie. Es kommt zu Reaktionen, durch die u. a. die Zellteilung der Haut gehemmt und die Pigmentbildung angeregt wird. Zunächst erfolgt ein 20minütiges Bad in einem 37 Grad warmen und mit dem Lichtsensibilisator angereicherten Badewasser. Die gebadeten Hautareale werden abgetupft und möglichst direkt im Anschluss mit der UVA-Strahlung behandelt. Die Bestrahlungsdosis wird individuell festgelegt und in regelmäßigen Abständen gesteigert. In der Anfangsphase sollte die Therapie zwei- bis viermal wöchentlich erfolgen und kann später reduziert werden. Die Gesamtbehandlungsdauer ist abhängig von der zu behandelnden Erkrankung. Bei einer Schuppenflechte gilt ein Richtwert von sechs bis acht Wochen.

Bade-Puva-BestrahlungBei der Sole-UVB-Therapie erfolgt eine UVB-Bestrahlung im Anschluss an ein 20-minütiges Solebad (25 % NACL). In unserer Praxis werden beide Formen der Balneo-Phototherapie - also Bade-PUVA und Sole-UVB-Therapie - angeboten. Sie zeigen gute Erfolge auch bei chronischem Juckreiz und anderen chronisch entzündlichen Hauterkrankungen.

Bei Schuppenflechte ist die Balneo-Phototherapie neuerdings Bestandteil des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenkassen. Bei anderen Erkrankungen müssen die gesetzlichen Kassen diese Behandlung nicht bezahlen. Ein Antrag auf Kostenerstattung hat jedoch evtl. Aussicht auf Erfolg. Unabhängig davon besteht die Möglichkeit, die Therapie als Privatleistung in Anspruch zu nehmen.

Die Therapie kann ambulant in unserer entsprechend ausgestatteten Praxis durchgeführt werden. Für den Patienten hat dies den Vorteil, dass ihm ein mehrwöchiger Krankenhausaufenthalt oder eine interne Therapie mit entsprechenden Nebenwirkungen erspart bleibt und er während der Behandlungsdauer seinem normalen Tagesablauf (Berufstätigkeit etc.) folgen kann.

Wenn Sie nähere Informationen zur Balneo-Phototherapie wünschen, sprechen Sie uns bitte an.