Wundmanagement

Als offen liegendes Organ ist die Haut ständig mechanischen, physikalischen, chemischen und infektiösen Faktoren ausgesetzt. Sie verfügt jedoch über erfolgreiche Reparaturmechanismen, so dass die meisten Wunden schnell abheilen. Der natürliche Heilungsprozess kann aber durch verschiedene Einflüsse auch gestört sein. Neben Infektionen können Gefäßerkrankungen oder Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes Ursache solcher Wundheilungsstörungen sein. Um aktiv in den Heilungsprozess eingreifen zu können, ist ein komplexes Fachwissen sowie ein konsequentes Vorgehen nach anerkannten Richtlinien notwendig.

Durch unsere Schwerpunkte Phlebologie (Venenheilkunde), Allergologie und Dermatochirurgie bieten wir in unserer Praxis die Voraussetzung zur effektiven und ganzheitlichen Therapie von akuten und chronischen Wunden. Wichtig ist es dabei zunächst, die Ursache der Wundheilungsstörung (z.B. Venenleiden, bakterielle Superinfektion) zu diagnostizieren und mögliche Komplikationen wie Wundrose, allergische Reaktionen oder Pilzerkrankungen frühzeitig zu erkennen. Auf dieser Grundlage wird dann eine problemorientierte und individuelle Wundtherapie erarbeitet.

Neben akuten Verletzungen wie Schnitten, Platzwunden, Ablederungen, Verbrennungen oder Verätzungen nimmt die Versorgung sog. "offener Beine" (Ulcus cruris) in unserer Praxis einen besonderen Stellenwert ein. Zu dieser Erkrankung kann es durch eine lang andauernde Schwäche der Beinvenen kommen, bei der die Zellen der Haut nicht mehr ausreichend versorgt werden. Auch arterielle Durchblutungsstörungen, Autoimmunerkrankungen oder Diabetes mellitus spielen bei der Entstehung eines Ulcus cruris eine Rolle. Je nach Größe und möglicher Besiedlung mit Bakterien ist hier eine intensive Wundbehandlung notwendig (Operation oder Verödung von Krampfadern, Kompressionsbehandlung etc.).

Schwerpunkt unserer Praxis ist das gesamte Wundmanagement. Dazu gehören neben der fachgerechten Versorgung akuter und chronischer Wunden auch die Bereiche Narbenprophylaxe und Narbentherapie. Die Behandlungsmöglichkeiten variieren hier je nach Art der Narbe. Sie reichen von Druck- und Salbentherapie über Laserbehandlung bis hin zur chirurgischen Korrektur.